Minerkids, Donnerstag, 16.8.2018

 

Mit 14 Kindern, Gustl + Brigitte Steyer von der AWO Mineraliengruppe Wendelstein und zwei Betreuerinnen vom Jugendbüro waren wir auf geologischer Exkursion im Rahmen des Wendelsteine Ferienprogrammes.

Wir besuchten die kontinentale Tiefenbohrung KTB (fast 10 km tief) in Windisch-Eschenbach.

 

Im KTB-Zentrum konnten wir das Museum besichtigen und vieles über das Innere unserer Erde erfahren.

Geologin Vlasta Konz machte uns eine kompetente Führung mit spannenden Vorträgen

 

Der 84 m  Bohrturm ist der größte der Welt, der auf dem Festland steht.

Beeindruckend ist der Erdbebensimulator um selbst einmal ein starkes Beben zu erleben.

Die realen, aktuellen Messungen im Bohrloch haben am Pfingstmontag, um 17:10 Uhr, ein Erdbeben der Stärke 5,1  in Windisch Eschenbach registriert. Tische + Schränke haben gewackelt. Das Epizentrum lag in Tschechien im Egergraben

 

Nach der Besichtigung der Bohrer lud die AWO zu Würstchen und Getränken in der Kantine am Bohrturm ein.

 

In einem Sandkasten konnten wir nach Jaspis und Achaten suchen.

 

Anschließend besuchten wir das Museum in Parkstein am gleichnamigen Vulkan.

 

Im Museum erleben wir einen Vulkanausbruch mit Rauch, Donner und Gestank.

 

An dem Basaltfelsen mit seinen Orgelpfeiffen machten wir noch ein Gruppenfoto

 

Der Ort Parkstein mit dem Vulkankegel